Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Dem Rad in die Speichen fallen.“ Ein Stadtspaziergang zu Dietrich Bonhoeffer

7. Oktober 2017 ,10:30 - 13:30

Auf unserem ca. dreistündigen Rundgang lernen wir den evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer (1906 – 1945) kennen und erfahren dabei, wie aus einem bekennenden Christen ein Widerstandskämpfer wurde, der dadurch schließlich sein Leben verwirkte.

In seinem einstigen Elternhaus, der heutigen Erinnerungs- und Begegnungsstätte Bonhoeffer-Haus in Charlottenburg, begegnen wir einem Professorensohn aus dem gutbürgerlichen Grunewald, der schon früh gegen die Nationalsozialisten Stellung bezog und sich konsequent um ein Leben im Geiste der Bergpredigt bemühte. Am authentischen Ort der Topographie des Terrors spüren wir – auch durch seine Brautbriefe – seiner Haftzeit nach. Unser Spaziergang endet schließlich an der Zionskirche im Prenzlauer Berg, an der Dietrich Bonhoeffer einige Zeit als „Hilfspfarrer“ tätig war. Ihre Umgebung weist noch heute Spuren eines Mannes auf, von dem die einen als „Verräter“ sprachen, die anderen von einem der bereit war Verantwortung zu übernehmen, um das Leben vieler Menschen zu retten, auch dann, wenn man dadurch selbst schuldig würde.

Dauer: 3 Stunden

Treffpunkt: 07.10., 10.20 Uhr auf dem Bahnsteig der S5 Haltestelle Heerstraße

Kosten: 25,00 Euro, Pärchenpreis 44,00 Euro

Information und Anmeldung: Anja Winter, Tel.: 76 76 99 09 (auch AB), E-Mail:

Fahrverbindung: S5 bis Heerstraße

Buchen Sie gerne eine individuelle Führung nach Vereinbarung!

Weitere Führungen:
Mo, 10.04.,15:00 – 18:00 h
Sa, 10.06. 10:30 – 13:30 h
Sa, 05.08. 10:30 – 13:30 h

Details

Datum:
7. Oktober 2017
Zeit:
10:30 - 13:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Stadtspaziergang Dietrich Bonhoeffer
S5 Haltestelle Heerstraße
Berlin, 14055 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

tastkunst – Anja Winter
Telefon:
00 49 (0) 30 76 76 99 09
E-Mail:
AnjaWinter@tastkunst.de